Peter Hess – seit 1984 Klangmassagen

Peter Hess entwickelte 1984 die westliche Methode der Klangmassage mit Klangschalen – als ganzheitliche Entspannungsmethode. Bald darauf gründete er das heutige Peter-Hess-Institut (PHI), dem aktuell 20 Peter-Hess-Akademien im Ausland angeschlossen sind. Die Verknüpfung von Praxis, Lehre und Forschung war Peter Hess von Anfang an ein großes Anliegen. Ganz nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ entstanden so im Laufe der Zeit die verschiedenen Klangmethoden.

„Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei.“ – Peter Hess

Warum unterstützen Sie uns?

Wir freuen uns über die Möglichkeiten der Kooperation mit Wir Sind Altenpflege, da wir das gemeinsame Ziel verfolgen, die Mitarbeiter in der Altenpflege zu unterstützen. Mit den Peter-Hess-Klangmethoden wollen wir erreichen, dass Menschen, die in der Betreuung mit älteren Menschen arbeiten, die Klangschalen einsetzen können, um die Lebensqualität, die Lebensfreude und die Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen, die sie betreuen, zu steigern.

Womit unterstützen Sie uns?

Mit dem wohltuenden Klang und den Schwingungen der Klangschalen erreichen wir die Menschen auf einer sinnlichen und emotionalen Ebene. Aber die Interventionen sind weitreichender. So bieten wir verschiedene Möglichkeiten, die Menschen in Klangsettings zu erreichen. Wir bieten dem Sozial- und Pflegepersonal Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für den richtigen Umgang mit unserer Methode und mit den Peter-Hess-Qualitätsklangschalen.

Was hoffen Sie damit zu erreichen?

Wir möchten, dass mehr Menschen erkennen, wie hilfreich der Einsatz von Klangschalen in der Pflege, aber auch im Umgang mit Demenz sein kann. Gemeinsam mit Wir Sind Altenpflege wollen wir dazu beitragen, dass jedes Altenheim die Chance erhält, die Arbeit mit Klangschalen für sich zu entdecken.

Workshop – Einführung

Für die ersten Schritte und einen vertrauten Umgang mit den Klangschalen organisieren wir mit einem fachlich gut ausgebildeten Seminarleiter des Peter-Hess-Instituts einen Workshop in Einrichtungen der Altenpflege.