fbpx

Pflege-Mapping Pflege und Betreuung im Fokus unter Einbezug aller angrenzenden Bereiche

Pflege-und-Betreuung

Überblick

Begeisterung und Stolz für Altenpflege – Berufsständisches Denken als Schlüssel zum Erfolg.
Wir entwickeln Begeisterung für das, was der Beruf aber auch das Unternehmen bieten. Mitarbeiter selbst entwickeln Stolz für ihre tägliche Leistung.

Einleitung

Das Zusammenwirken aller Leistungsbereiche einer Pflegeeinrichtung ist komplex und vielschichtig. Um Störungen zu erkennen sowie nachhaltige Veränderungsprozesse zu entwickeln und umzusetzen bieten wir eine
Analyse des Systems im Sinne eines Pflege-Mappings an.
Darin werden alle Einrichtungsbereiche angesehen und die Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten begleitet. Aus den dort erhobenen Beobachtungen entsteht die Einrichtungsanalyse.

Zentrale Fragestellungen

Wie stellen Sie sicher, dass die Qualitätskriterien – Teamgeist,
Entwicklung von Verantwortlichkeit und Verbindlichkeit, Entwicklung
von Problemlösungsfähigkeiten – in Ihrer Einrichtung gelebt
werden?

Ablauf

Wir werden mit Ihren Mitarbeitern konkrete Lösungsansätze
erarbeiten. Zur Sicherung der Arbeitsergebnisse entwickeln wir vorab mit
Ihnen Ihre Transferkriterien.

  1. Workshop Strategisches Management
    Besprechung der Schwerpunkte, Rahmenbedingungen und Handlungsfelder
    Teilnehmer: Geschäftsführung, Heimleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement
  2. Gegliedert nach Standorten, Wohnbereichen und / oder Arbeitsbereichen werden Mitarbeiter und Teams in der Praxis begleitet.
  3. Workshop Strategisches Management
    Besprechung der Analysedaten und Maßnahmenplanung
    Teilnehmer: Geschäftsführung, Heimleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement
    – Entwicklung von Maßnahmen und Veränderungsprozessen
    – System- und prozessbezogenen Maßnahmen
    – Mitarbeiterbezogene Maßnahmen
    – Priorisierung der durchzuführenden Maßnahmen und Veränderungen

Methode

Die Methodik wird ein Mix aus Coaching, Informationsaustausch, Diskussion und ergebnisorientierter Workshop sein. Zum ausgewählten Thema werden wir mit gezielten Fragestellungen Impulse für „Begeisterung und Stolz“ liefern. Nach und während der Beobachtungen werden wir mit den Teilnehmern Anforderungen definieren, Aufgabenstellungen formulieren und Maßnahmen erarbeiten.

Ziel

Transparente Ergebnisse und Einbezug der Mitarbeiter für ein überzeugendes Corporate Identity.

Perspektiven

Vielleicht stellt der Prozess Ihr bisheriges Leitbild und Ihre Vorstellungen komplett auf den Kopf… In jedem Fall kommt das Unternehmensleitbild auf den Prüfstand und wir sorgen für den konstruktiven Umgang und stehen bei der nachhaltigen Umsetzung aller Resultate zur Verfügung.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Programm den Mitarbeitern einen geschützten Raum bietet und sich ungeahnte Potentiale entfalten. Allein der Prozess wird wertschätzend empfunden und viele Ideen, die bisher im verborgenen blieben, kommen zum Vorschein.

Sprechen Sie uns an

Wir werden mit Ihnen alle Einzelheiten klären und Sie während dem Projekt betreuen.

Juno Sommer