Das Jahr der Musik

Event-Fortbildung mit Wir Sind Altenpflege

Für den Fachtag beim Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg in Stuttgart haben wir uns mit unserem Angebot zur Event-Fortbildung eingebracht. Nach einer stimmungsvollen Eröffnung konnten sich die 120 Teilnehmer in verschiedenen Workshops inspirieren lassen, Anregungen holen, Fragen stellen und Tipps für tägliche Praxis holen. Juno und Armando Sommer haben das Event als Vorstand mit 4 Referenten begleitet. Wolfgang Schmitz gab einen Workshop für Musik nach Farben, Benjamin Flohr präsentierte einen Drum-Circle-Workshop, Rosemarie Bleil war mit Klangschalen mit von der Partie und Annette Schelberger bot Entspannung mit Saitenklängen und Klangmöbeln.

Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg

Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg ist einer der größten Altenhilfeträger im Land. Als einer der großen Träger der Altenhilfe in Baden-Württemberg werden rund 2.000 Menschen betreut. An 19 Standorten bietet das Wohlfahrtswerk die gesamte Bandbreite vom Pflegeheim über Betreutes Wohnen und Senioren-Wohngemeinschaften bis hin zur Unterstützung für das Wohnen zu Hause. Daneben gibt es spezielle Pflegebereiche für junge Menschen mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Musik bewegt Herz und Erinnerung

Das Wohlfahrtswerk bringt 2019 Musik zu den Senioren in seinen Einrichtungen

Zum „Jahr der Musik“ des Wohlfahrtswerks sind am 24. April in Stuttgart-West über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Häusern der Stiftung zusammengekommen: Bei einem ganz besonderen Fachtag wurden bunte musikalische Impulse für den Berufsalltag im Pflegeheim vermittelt. Das Programm reichte vom gemeinsamen Trommeln über „Musik nach Farben“ bis zur Entspannung durch Klangmöbel. Jedes Haus erhielt außerdem einen Scheck über 500 Euro für eigene musikalische Projekte.

Wollen auch Sie Ihre Mitarbeiter für Musik und Klänge begeistern?