Klangtag Bad Zwesten 2019

Musik und Klänge für 60 Teilnehmer

Der gemeinnützige Verein „Wir Sind Altenpflege“ unterstützt Musik- und Klangprojekte in der Altenpflege. Mit Event-Fortbildungen bietet „Wir Sind Altenpflege“ Mitarbeitern der Altenpflege die Möglichkeit, Musik- und Klanginstrumente auszuprobieren und kennenzulernen.

 

Bei bei der Event-Fortbildung am 06.09.2019 in Bad Zwesten konnten etwa 60 Teilnehmer begrüßt werden. In vier Workshops für Musik und Klänge wurden Fragen erörtert und Einblicke in die Grundlagen geboten. Vor allem aber gab es Musik- und Klanginstrumente zum Kennenlernen, Ausprobieren und die Chance mitzumachen. Gemeinsames Musizieren oder Klänge spüren, war die Devise. Es wurden Berührungsängste abgebaut – mit simplen Mitteln und vereinfachter Herangehensweise.
Unterstützt wurde das Projekt mit Instrumenten und Referenten von ALLTON, REMO, SONOR und dem Peter-Hess®-Institut. Mit einer Einführung von Juno Sommer, der Vorsitzenden von „Wir Sind Altenpflege“, wurden die Teilnehmer eingestimmt. Konkrete Erwartungen wurden aufgenommen und notiert, um in den folgenden Workshops darauf einzugehen. Die 4 Workshops fanden jeweils einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag statt. So konnte jeder Teilnehmer zwei der insgesamt 4 Workshops besuchen.

KLangt 2019 Wir Sind Altenpflege

 

Klangschalen

Im Workshop Klangschalen mit Rosemarie Bleil vom Peter-Hess® -Institut waren die Teilnehmer überrascht, wie einfach die Handhabung und wie intensiv die Wirkung der Klangschalen ist. Rosemarie Bleil zeigte vor allem auch praktische Anwendungsbeispiele wie Pneumonieprophylaxe.

Musikworkshop

Im Musikworkshop mit Wolfgang Schmitz von SONOR wurde in der Gruppe einfach Musik gemacht. Es wurde gelacht, getanzt, musiziert und gesungen. Viele waren verblüfft, wie einfach es ist, ein Lied zu begleiten, wenn Farben statt Noten als Orientierungshilfe eingesetzt werden.

Drum-Circle-Workshop

Im Drum-Circle-Workshop mit Benjamin Flohr von REMO wurde mal richtig auf die Pauke gehauen. Ohne zu üben, ohne auf eine Abfolge von Klängen zu achten, um ein Lied entstehen zu lassen, wurde losgetrommelt und in der Gruppe musiziert. Mutige wurden spontan selbst zum Anleitenden, andere fanden heraus, dass sie doch Rhythmus im Blut haben.

Klänge-Spüren-Workshop

Aber auch im Klänge-Spüren-Workshop mit Annette Schelberger von ALLTON gab es viele überraschte, vor allem auch entspannte Gesichter. Mit Klangmöbeln oder einfachen handlichen Instrumenten konnten die Teilnehmer erfahren, wie eine entspannte Atmosphäre geschaffen werden kann.

Während der Mittagspause und später bei Kaffee und Kuchen waren alle Instrumente frei zugänglich. Mit den Referenten konnte geplaudert werden, ein reger Erfahrungsaustausch auch zwischen Kollegen kam in Gang. Einige Teilnehmer entwickelten erste Ideen für ihre Einrichtung und holten sich beim Vorstand von „Wir Sind Altenpflege“ Rat für Möglichkeiten zur Förderung und Umsetzung. So wird, wie auch im letzten Jahr, davon ausgegangen, dass wieder wichtige Impulse gegeben werden konnten. Vor allem Mitarbeiter der Betreuung können jetzt konkrete Vorschläge in den Einrichtungen machen, die „Wir Sind Altenpflege“ bei Bedarf tatkräftig mit Inhouse-Angeboten unterstützt und in die nachhaltige Umsetzung begleitet.

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten zu unseren Musikprojekten erfahren?