Musikprojekt in Rodgau – Gretel Egner Haus

Musikprojekt in Rodgau-Gretel-Egner-Haus-1

Für das Musikprojekt in Rodgau hat sich das Gretel Egner Haus wegen dem Ausbau der Alltagsbetreung an uns gewandt. Die Einrichtung zählt zu Korian Gruppe und ist mit mehr als 120 Betten eine recht große Einrichtung. Daran angeschlossen ist zusätzlich eine Tagespflege.

Die Situation

Jeden Dienstag findet ein großer Singkreis statt bei dem eine ehrenamtliche Mitarbeiterin die Gitarre anstimmt und der Saison und Stimmung entsprechend zum Singen einlädt. Außerdem wird die Einrichtung regelmäßig von einer Clownin besucht, die mit dem Akkordeon für Stimmung sorgt und in die Einzelbetreuung geht. Jeden Montag Nachmittag findet Singen&Bewegen statt. Daneben gibt es übliche Gastauftritte örtlicher Musiker und Bands bei den Festen.

Der Wunsch

Unser Auftrag war es, bisherige Angebote aufzugreifen und einzuladen mehr Instrumente einzubeziehen. Wir haben uns vorgenommen Ideen der Mitarbeiter zu fördern und ein breiteres Angebot zu etablieren.

Das Projekt

In dem kommenden halben Jahr haben wir nun die Gelegenheit 2 Gruppen von Alltagsbegleitern zu unterstützen. Im ersten Teil haben wir uns dem Thema Musik zugewendet. Mit Caspar Harbeke und Armando Sommer haben die Teilnehmer Instrumente ausprobiert, kennengelernt und Einsatzmöglichkeiten besprochen.

Musikprojekt in Rodgau-Gretel-Egner-Haus-1.1

Das Ergebnis

Mitarbeiter in der Frühschicht arbeiten mit dem Walking Xylophon an einem Morgenritual nach dem Motto Guten Morgen Sonnenschein. Des Weiteren hat sich ein Wohnbereich dazu entschlossen einen Tisch im Wohnzimmer gegen die Tischtrommel zu tauschen und das Trommeln zu testen. Snoezelwagen mit Instrumenten ausstatten wurde ebenfalls sofort umgesetzt. Platz fand Walking Xylophon, 1 Pauke, 3×3 Einzelklangstäbe, Schlägel, 2xAgogo, 2x Caixixi und ein Becken.

Aber auch organisatorische Dinge wurden besprochen. Jeden 1. Dienstag im Monat wollen die Mitarbeiter sich zu einer Besprechung treffen und kurz über Erfahrungen austauschen. Als Ideenspeicher und Kommunikationstool hat die Gruppe inklusive Caspar Harbeke und Armando Sommer eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Außerdem soll nun viel ausprobiert und experimentiert werden.

Mehr über Musikprojekte erfahren

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar verfassen