1. Tag der Pflege

Forum Klein

Am 17.09.2015 fand in Siegen der 1. Tag der Pflege der Firma Wilhelm Klein GmbH aus Wilsndorf statt. Die Firma Klein engagiert sich mit Wir Sind Altenpflege e.V. und sagte uns als eines der ersten Unternehmen die Unterstützung zu.

Der Wilhelm Klein GmbH ist es wichtig die Pflegeberufe attraktiv zu machen und die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Mit dem Forum Klein werden jedes Jahr verschiedene Seminare angeboten und dieses Jahr praktisch der 1. Tag der Pflege. Dieser Auftakt war ein glatter Erfolg und es konnten mehr als 400 Teilnehmer für jedes Seminare gezählt werden.

Referentin Sr. Teresa Zukic übernahm das Thema „Aus Fehlern lernen – ein befreiender Umgang mit eigenen und Fehlern der Gesellschaft“. Nach dem Mittag folgte Björn Kopelke (MDK Westfalen-Lippe) zur „Qualitätsprüfung durch den MDK im stationären und ambulanten Bereich (§114 SGB XI)“ und im Anschluss Dr.Markus Schimmelpfennig (GA Region Kassel) mit „Stellenwert der Händedesinfektion und neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Handhygiene“.

Mit einem rundum gelungenen Programm wurde den Teilnehmern eine „Kleine Auszeit“ geboten. Für Leib und Wohl wurde gesorgt, genau wie für Unterhaltung und praktisches Know-How. Mit uns waren 19 Aussteller vertreten und boten ganztägig Hygiene, Pflege und Reinigung zum ausprobieren.

Umfrage-2-am-Tag-der-Pflege

Wir konnten mit vielen Gästen persönliche Gespräche führen und haben wertvolle Informationen über deren Wünsche, Ziele und Sichtweisen erhalten. Einige haben sich die Zeit genommen und unsere Online-Befragung genutzt. Mit diesen Kontakten arbeiten wir nun und an der Konkretisierung Umsetzung von Ideen. Damit sind die Weichen für eine tolle Zusammenarbeit im Raum Siegen gestellt und wir freuen uns dabei gewesen zu sein.

Danke an die Firma Wilhelm Klein GmbH nach Wilsndorf.

Herr Klein-2-am-Tag-der-Pflege

 

Kommentar verfassen